HÜHNERGÖTTER - Die Premierenlesung von & mit Frank Schäfer


Am Freitag, den 10. November 2017 wird Frank Schäfer aus seinem neuen Buch „Hühnergötter“ im GUTEN MORGEN BUCHLADEN in Braunschweig lesen.
Zu dieser Premierenlesung hier die Infos.

Was:                       Premierenlesung: Hühnergötter
Autor:                      mit und von Frank Schäfer
Wann:                    10. November 2017, Beginn: 20.00 Uhr
Wo:                        Guten Morgen-Buchladen, Bültenweg 87
VVK:                       6 EUR (Nur im Buchladen erhältlich)
Abendkasse:          8 EUR

Zum Buch
Frank Schäfer: Hühnergötter. Roman. Limbus Verlag, Innsbruck 2017. 188 Seiten, 18 Euro.

Noch bevor das Haus gebaut war, hatte der Onkel es ihm bereits versprochen. Jetzt ist er tot, und Friedrich erbt tatsächlich. Aber was macht man mit so einer Klinkerhässlichkeit aus den Siebzigern? Soll er in sein altes Heimatdorf zurückziehen, wo auf jedem Jägerzaun ein Handschuh mit Erinnerungen steckt? Während seine Familie an der Ostsee weilt und Hühnergötter sammelt, renoviert Friedrich das Haus, trifft alte Freunde und wird seinem Onkel immer ähnlicher, diesem versoffenen Bartleby, der sich in der Gesellschaft nicht zurechtfand. Auch Friedrich ist einsam und trinkt zu viel. Aber dann trifft sich sein Abiturjahrgang. Und die bittersüße Nostalgie materialisiert sich in einer dunkelhaarigen Schönheit. Friedrich verliert den Boden unter den Füßen.
Lakonisch, mitunter komisch, aber auch mit sanfter, dem niedersächsischen Flachland abgelauschter Melancholie erzählt dieser Roman vom Leben auf dem Dorf und davon, wie sich auch die kleine, scheinbar konstante Welt ebenso unaufhaltsam wie unwiederbringlich weiterdreht.

»Im Frühjahr und im Herbst spülen die Ostseewellen Feuersteine ans Ufer. Die Brandung hat ein fünf bis acht Millimeter breites Loch in ihrer Mitte ausgewaschen. Hühnergötter nennen sie die Einheimischen. Die Herkunft des Wortes ist ungeklärt. In den alten Wörterbüchern taucht es nicht auf. Gesammelt wurden die Steine aber auch schon in früheren Jahrhunderten. Sie sollen Glück bringen und böse Geister vertreiben. In einem Hühnerstall aufgehängt sorgen sie, so will es ein alter slawischer Volksglaube, für dickere Eier.«

Der Autor 
Frank Schäfer, geboren 1966, lebt als Schriftsteller, Musik- und Literaturkritiker in Braunschweig. Er schreibt für taz, Neue Zürcher Zeitung, Rolling Stone u. a. Neben Romanen und Erzählungen erschienen diverse Essaysammlungen und Sachbücher, zuletzt die Biografie Henry David Thoreau (Suhrkamp 2017). https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Sch%C3%A4fer

Kommentare