SILVER CLUB KULTURNACHT 9.April 11

Kurzinformation
Silver Club & wichmannHalle
"Deutsche Independent MusikNacht“ (Special „2 Jahre Silver Club“),WICHMANN HALLE (ehem. Maschinenbaufabrik Selwig & Lange), Sophienstraße 40 (nähe Volkswagenhalle), 09. April 2011, Einlass: 20.00 Uhr (Talkrunde ab 20.30 Uhr), Eintritt frei

Talkshow: Moderator: Toddn alias Thorsten Kandziora (Toddn Killed the Videostar), Gäste: Michael Schacke
(Konzertagentur Undercover: Die Ärzte, Toten Hosen & Philip Boa etc.), Michel Begeame (ex Such A Surge Sänger), Stefan Jahnke (Manager von Sweety Glitter), Frank Schäfer (Schriftsteller; schreibt u. a. für Rolling Stone Musikmagazin, Titanic & taz) und Butch Cassidy alias Chris Rank (Kulturcafè „Riptide“, Plattenlabel und -vertrieb „Pleasure Syndicate“ & DJ)

Konzert:

Müller & die Platemeiercombo - Indiepop mit deutschen Texten abseits jeglicher Werte und Normen. Dies bewiesen sie schon bei den Konzerten im Musikzirkus Hannover & im LOT-Theater Braunschweig.

Party:
DJ Sundance Kid alias Butch Cassidy (Nexus „Pleasure Park“, Riptide und Popkomm) und DJ van Bauseneick (Nexus „Indie-Ü30-Party“)

Ausstellung:
Die Künstlerin Astrid Brandt stellt unter dem Thema „Der Fall einer Ideologie“ einen sozialkritischen Kontext zu der heutigen deutschen Gesellschaft her. Leinwände, Zuckermäuse, Asche und Kupferdrähte führen zu einem Porträt aus Verstrickungen, Intrigen und Perspektivlosigkeit.

Info zur Veranstaltung:
Unter dem Motto „Deutsche Independent MusikNacht“ rückt der Silver Club dieses Mal die deutsche Indiemusikszene in den Mittelpunkt des Geschehens. Und auch das zweijährige Bestehen des Silver Clubs gibt Grund genug, um ausgelassen in der imposanten ehemaligen Maschinenbaufabrik Selwig & Lange zu feiern. Im Geburtstags- geschenk enthalten ist eine Ausstellung, eine Talkshow, ein Konzert sowie eine Party.
Zum Auftakt des Abends lädt der berühmt berüchtigte Moderator Toddn alias Thorsten Kandziora von „Toddn Killed the Videostar-Show“, passend zum Motto Gäste aus den unterschiedlichsten Sparten der deutschen Musikszene zu einer Talkrunde ein. Zu Gast wird unter anderem sein: Der ehemalige Sänger der Band Such a Surge „Michel Begeame“, der Manager von Sweety Glitter
„Stefan Jahnke“ sowie „Michael Schacke“, der Chef der Konzertagentur Undercover, der das Inkognitokonzert der Ärzte im Jolly Joker 2003 sowie das legendäre Konzert der Toten Hosen im Stadion, organisierte. Begleitet wird die Talkshow von dem extraverganten Solobassspiel des Musikers „Schepper“. Im Anschluss treten Müller & die Platemeiercombo auf. Zu alt für den millionsten Aufguss von gängigen Rockklischees, mischen Sie gekonnt Indiepop, Swing, Bossa Nova und Blues in der
Tradition von J.J.Cale mit aktuellen deutschsprachigen Strömungen. Ergebnis ist eine Melange, die ein völlig eigenständiges Universum darstellt – niemand sonst spielt diesen Stil, dabei klingen die Songs sofort schlüssig und bleiben angenehm kleben.
Zum anschließenden Abtanzen bringen die beiden DJ's Sundance Kid alias Butch Cassidy und van Bauseneick, mit viel Leidenschaft und Feingefühl für gute Musik, dann die Menge wie gewohnt zum Toben. Beide sind Könner ihres Faches und ein Muss für jeden Indiemusikfan. Abgerundet wird der Abend durch die ständige Ausstellung der Künstlerin Astrid Brandt. Kunst kann nicht nur schön sein, sondern auch kritisch. Unter diesem Aspekt stellt die Künstlerin Ihre Kunstwerke aus. Anhand von Zuckermäusen beleuchtet sie unter dem Thema „Der Fall einer Ideologie“ sozialkritisch die gegenwärtige deutsche Gesellschaft.
Allgemeines
Der Silver Club orientiert sich gedanklich an den klassischen Independentver-
anstaltungen. Im Vordergrund steht hierbei der gemeinnützige Zweck. In Eigenregie und ohne Gewinnabsicht bietet der Silver Club an verschiedenen Veranstaltungsorten unabhängige Kulturangebote an. Alle Personen, die an diesen Veranstaltungen mitwirken, arbeiten ehrenamtlich.

Kommentare