We Exist! - Filmvorführung & Diskussion im KufA-Haus

We Exist! - Filmvorführung mit anschließender Diskussion mit Regisseur Lucian Segura im KufA-Haus am Samstag, den 23. November 2019.

Wir erinnern uns. 2015 ... die Fernsehbilder von hunderttausenden Flüchtlingen, zu Fuß auf der Balkanroute in überfüllten Bahnhöfen, Turnhallen oder Booten auf dem Mittelmeer. Willkommenskultur war das Wort dieser durch Emotionen geprägten Wochen und Monate. Heute, vier Jahre später sind noch immer Millionen Menschen weltweit auf der Flucht vor Krieg, Hunger, Elend und Vertreibung. Nach wie verlassen hunderttausende Menschen ihre Heimatländer um in andere Länder zu gelangen um ein sicheres, besseres Leben haben zu können. Auf vielfältigen Wegen und unter großen Gefahren.
 
WE EXIST ist ein Dokumentarfilm mit Musikern aus den Ländern des mittleren Ostens und Afrikas - kombiniert mit assoziativen Bildern von Menschen auf der Flucht, die sich im Mittelmeerraum bewegen. Keine sensationsheischenden Aufnahmen, sondern poetische Bilder erzählen den menschlichen Aspekt der andauernden Tragödie.
Die Musiker kommen teils aus Flüchtlingscamps, teils sind es regional und international bekannte Gruppen, die ihre Musik zur Verfügung stellen. Der Film hat eine Erzählstruktur, die sich von der journalistischen Erzählweise unterscheidet: Er nimmt den Zuschauer an die Hand und geht unter die Haut. Getragen von der Musik führt er uns an Orte und zu Menschen, die wir auf der Gefühlsebene beobachten, ihnen einen Moment lang nahe sein können. Kommentar- und schonungslos. Der deutsch-spanische Filmemacher Lucian Segura ist Absolvent der Berliner Filmakademie und hat mehrfach mit Wim Wenders gearbeitet.  

WE EXIST! - Filmvorführung & Diskussion
von & mit Lucian Segura, Filmemacher aus Barcelona

Samstag, 23. November 2019 - Beginn: 20:00 Uhr

Im Anschluss an den Film wird eine Diskussion stattfinden. 

Kommentare